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Manchen Stimmen gelingt es innerhalb von Minuten, das Publikum zu becircen. Dobet Gnahoré hat so eine Stimme. Ihr klarer Alt kann sensibel und zärtlich in dunklen Lagen hauchen und sich mühelos vom Flüstern in mittlere Lagen aufschwingen. Selbst die Jodler zentralafrikanischer Pygmäen, einst durch das legendäre Ensemble Zap Mama bekannt geworden, lässt Dobet Gnahoré spielerisch leicht einfliessen, wenngleich auch nur als Effekt und lustiges Spiel mit dem Publikum.
Die Songs der gerade mal 24 Jahre alten Frau machen es den Zuhörern leicht, ohne sich westlichen Hörgewohnheiten anzudienen. Relativ einfach strukturiert, konzentriert sie sich auf klare Melodien und sparsame Begleitung. Beinahe allgegenwärtig swingen sanfte Pickings der akustischen Gitarre, dahinter grundieren Rasseln, ecken der dunkle Beats von Conga oder Kalebasse sensibel den Takt. Obwohl sie auf Keyboard und anderen elektrische Instrumente verzichtet klingt Dobet Gnahorés Musik meist städtisch und zeitlos. Urbaner Pop, gesungen in heimischen Idiomen, der sich auf den Spuren afrikanischen-kosmopolitischer Singer/Songwriter wie Habib Koité oder Lokua Kanza bewegt.
    Sound Sample